Über unseren Verein

„Mehr Zeit für unsere Kinder“ – das war und ist unsere Vision!

In dieser Zeit, in welcher wir Erwachsene mehr denn je unter Leistungs- und Zeitdruck stehen, bleiben die oft nur sehr kurzen und ruhigen Momente mit unseren Kindern leider auf der Strecke.

Diese ungute Entwicklung erhält schon länger Einzug in den Kindergärten, in welchen wir alle in den letzten ca. 25 Jahren einen steten Zuwachs besonders an zunehmend jüngeren Kindern bemerken.

Eingangsbereich unseres Kindergartens.

Ist dies einerseits sehr erfreulich, steht dieser Entwicklung oft ein Engpass des benötigten Personals für eine optimale Betreuung gegenüber.

Heißt im Klartext. Es stehen nicht immer genügend Erzieher/Pfleger /-innen für die Kinder zur Verfügung.

Usus bei der Gemeinde Griesstätt ist es, dass personelle Engpässe z.B. wegen Krankheit nach 7 Arbeitstagen vom Träger durch eine Ersatzkraft ausgeglichen werden. Dieser bereits kulante und pragmatische Lösungsansatz des Kindergartenträgers reicht leider nicht aus die gesamte geschilderte Problematik zu beseitigen. Sodass wir als Förderverein das benötigte Geld für die Aushilfskräfte, die in den ersten 7 Tagen benötigt werden, dem Kindergarten Griesstätt zur Verfügung stellen.

Aus diesem Grund heraus fanden sich in Griesstätt eine Gruppe sehr engagierter Eltern zusammen, die um eine Lösung dieses Problems bemüht waren. Sie informierten sich in anderen Gemeinden und Kindergärten, wie man dem Personal und damit den Kindern am besten helfen könnte.

Eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern und nur einer Erzieherin – das war in der Theorie durchaus umsetzbar, doch weder die Kinder, die während der Zeit auf jegliches Programm verzichten mussten, noch die Erzieherin, die allein allen anfallenden Bedürfnissen, Wünschen und Nöten der 3-6 Jährigen gegenüberstand, konnten und wollten diesen Zustand als trag- und machbar bezeichnen.

Kuschelecke aus einer der Kindergartengruppe.

Auch waren und wären die meisten Eltern von so einer unschönen personellen Situation für das eigene Kind wenig angetan. Somit musste eine Lösung her!

Ohne jegliche weitere vereinsrechtliche Erfahrung wurde nach unzähligen Stunden und unter der Mithilfe des Kindergartenpersonals gemeinsam und mit Zustimmung der Gemeinde Griesstätt ein Verein ins Leben gerufen, von dessen Tätigkeit der Kindergarten Griesstätt noch heute profitiert.

Am 24.06.1997 fand die erste offizielle Sitzung des neu gegründeten „Kindergartenförderverein Griesstätt e.V.“ statt.

Neben der Wahl der Vorstandschaft wurden, die bis heute gültigen Grundpfeiler dieses Vereins beschlossen:

Zweck und Tätigkeit des Vereins ist die Unterstützung des Kindergartenpersonals in finanzieller und ideeller Weise und die Förderung der Kindergartenkinder. Hierbei steht vordergründig der Fokus auf die Überbrückung und die dazugehörige Finanzierung des Aushilfspersonals für die ersten 7 Tagen.

Der Verein finanziert sich heute wie damals aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder, aus Spenden und aus den Gewinnen diverser Feste und Aktivitäten, die zugleich auch das Kindergartenjahr bereichern sollen.

Doch ein Verein lebt nur durch seine Mitglieder. Ein Kindergartenfest kann nicht nur von einer derzeit 8-köpfigen Vorstandschaft organisiert werden und allein aus den Mitgliedsbeiträgen können wir keine Investitionen und Personalstunden in dem erforderlichen Umfang finanzieren, wie es notwendig ist.

So startete der Kindergarten Förderverein 1997/98 seine ersten Aktivitäten mit der Bewirtung beim Martinszug, dem Weihnachtsbasar mit selbst gebastelten Waren, einem Flohmarkt, einem Faschingskaffeenachmittag, einem Sommerfest, Kuchenverkaufsständen bei den verschiedenen Dorffesten, Spielerisches Englisch für Kinder und dem monatlichen Kaffeenachmittag an jedem 1. Donnerstag. Einige Feste haben im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen, andere haben sich verändert oder wurden ersetzt.

Bereits im Januar 1998 konnte der Verein 83 Mitglieder vorweisen. Heute zählen wir ca. 250 Mitglieder.

Bild aus unserer Malaktion 2020.

Darunter befinden sich noch sehr viele treue Mitglieder, deren Kinder den Kindergarten schon lange nicht mehr besuchen. Ihnen gilt unser besonderer Dank für ihr fortwährendes Engagement.

Leider ist in den letzten Jahren die Mitgliederbindung schwieriger geworden, aber dennoch wollen wir nach wie vor als unterstützendes Organ für das Personal und unsere Kinder im Griesstätter Kindergarten tatkräftig anpacken.

Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und Vergelt`s Gott für alle, die den Kindergarten Förderverein und damit den Kindergarten Griesstätt in den vergangenen 23 Jahren durch ihre Mitarbeit und ihr Engagement bei der Organisation der Feste, durch Spenden oder die Bereitschaft zum Kuchen backen, basteln, helfen und vielen weiteren Dingen unterstützt haben.

Es würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen alle vom Verein seit der Gründung getätigten Investitionen aufzuzählen. Versichern können wir, dass es viele kleine und große Wünsche und Hilfen waren, die ermöglicht wurden.

Die Mitarbeit im Vorstand des Fördervereins ist nicht immer ein Vergnügen. Neben der eigenen Familie und der eigenen Arbeit, investieren wir alle viele Stunden unserer Freizeit für diesen Verein.

Sieht man aber dann täglich die Begeisterung und Freude, mit der das Griesstätter Kindergartenpersonal unsere Kinder annimmt und betreut und beobachtet und fragt man seine Kinder, wie wohl sich diese hier in unserem Kindergarten fühlen, so ist uns das jede Minute unserer Zeit wert.

Hüpfburg beim Bobbycarrennen 2019.Sollten Sie mehr über uns und unsere Tätigkeit wissen wollen, dann laden wir hiermit jeden ein, sich den jährlichen Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft in der Jahreshauptversammlung anzuhören.

Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn sich viele von Ihnen die Mitgliedschaft im Kindergarten Förderverein vorstellen könnten.

Der Jahresbeitrag liegt bei 15,-€, die Beitrittserklärungen liegen im Kindergarten aus und Sie können diese auf unserer Homepage herunterladen.

Lassen Sie uns bitte nicht vergessen: „Die Kinder sind unsere Zukunft“!

Und nach dem denkbar besten Start ins Leben – nämlich im Kreise einer sie liebenden Familie – sollte die nächste Stufe auf ihrem Lebensweg – der Kindergarten – ein Ort sein, an dem sie sich so wohl fühlen können, dass sie gerne kommen und bleiben. Diesen Stand hat unser Griesstätter Kindergarten inne und wir wollen mit Ihrer Hilfe alles dafür tun, dass es auch zukünftig so bleibt. Herzlichen Dank!